Fliegerbombe entschärft - Sperrung der Straße zwischen Kehrigk und Münchehofe aufgehoben

In der vergangenen Woche wurde im Storkower Ortsteil Groß Eichholz eine 100 Kilo schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Durch das Ordnungsamt der Stadt Storkow (Mark) wurden umgehend Maßnahmen zur Entschärfung geplant und am Montagmorgen die Evakuierung der Ortschaft eingeleitet. Das noch intakte Geschoss der Bombe wurde ab ca. 9 Uhr durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst geborgen, abtransportiert und im Wald nahe Groß Eichholz gesprengt. Die Evakuierung des betroffenen Gebietes war notwendig, um die Sicherheit der ca. 140 Anwohner von Groß Eichholz zu gewährleisten.

 

Die Stadt Storkow (Mark) bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Kooperation während der Evakuierungsmaßnahmen. 

 

Die Straßen rund um Groß Eichholz bzw. der Abschnitt der L74 von Kehrigk nach Münchehofe ist seit dem späten Vormittag wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Die Stadtverwaltung Storkow dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Professionalität bei der Bewältigung dieser herausfordernden Situation.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mo, 15. April 2024

Weitere Meldungen

Einladung zur Geburtstagsfeier - 23. Mai: 75 Jahre Grundgesetz

Am 23. Mai jährt sich der Tag des Inkrafttretens des Grundgesetzes zum 75. Mal. Seit 1949 bildet ...

Online-Umfrage zum neuen Spielplatz-Konzept startet