Bannerbild | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteEvangelische Kirche Storkow | zur StartseiteSteg am Strandbad Storkow | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bühnenprogramm und Bus-Shuttle zum Naturparkfest am 27. August in Prieros

 

Am 27. August feiert der Naturpark Dahme-Heideseen sein 25-jähriges Bestehen mit einem großen Heimathaus- und Naturparkfest. Neben Markständen, Kinder- und Aktivprogramm lockt ein vielfältiges Bühnenprogramm nach Prieros.


Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann den Bus-Shuttle des Naturparks nutzen.

Am 27. August findet in Prieros ab 12 Uhr ein buntes Treiben statt: Das Heimathaus- und Naturparkfest bietet viel Abwechslung mit großem Kinderprogramm, Esel-Wanderungen, Kanu-Touren, Händlern, kulinarischen Spezialitäten und vielem mehr. Auch das Bühnenprogramm ist vielfältig:

 

Bühnenprogramm
•    12:00 Uhr Eröffnung durch Naturpark, Heimatverein, Minister A. Vogel, Bürgermeister Heidesee B. Langner
•    12:50 Uhr Konzert Flötenensemble & Orgel (Kirche)
•    13:30 Uhr Karateverein European Karate e.V. Prieros
•    14:00 Uhr Band Freak Waves
•    15:00 Uhr Combo des Polizeiorchesters Brandenburg
•    16:30 Uhr Übergabe Urkunden & Plaketten „Natur im Garten“
•    17:00 Uhr Band Freak Waves

 

Von 13 bis 16 Uhr können Tierliebhaber gemeinsam mit den Heidesee-Esel zum Biogarten wandern (Start ab 13 Uhr immer zur vollen Stunde). Ab 13 Uhr bieten die OutdoorVAGABUNDEN geführte Kanutouren ab dem Bootsanleger Prieros an (stündlich, Dauer ca. 45 Minuten).

 

Um auch eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen, bietet die Naturwacht Dahme-Heideseen ab 11 Uhr einen kostenfreien Bus-Shuttle ab Bestensee sowie Storkow an. Eine Nutzung des Services ist ausschließlich nach Anmeldung bei der Naturpark-Verwaltung möglich. Wer den Shuttle nutzen möchte, meldet sich bitte bis zum 25. August 18 Uhr per Mail: . Benötigt werden Angaben zu Ankunftszeit, -bahnhof sowie Personenzahl und eine Mobilfunknummer.

 

Weiterführende Informationen:
Naturpark-Fest
Der Naturpark Dahme-Heideseen blickt dieses Jahr auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Bereits 1990 beantragte der Naturschutzbund Brandenburg e. V. (NABU) beim Umweltministerium die Ausweisung eines Großschutzgebietes Dahme-Heideseen. Formal wurde das Dahme-Heideseen-Gebiet am 24. Juli 1998 vom Umweltministerium zum Naturpark erklärt. Die feierliche Eröffnung fand am 19. September 1998 in Prieros mit einem Heimathaus- und Naturparkfest statt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums veranstaltet der Naturpark gemeinsam mit dem Heimatverein Prieros am 27. August ein Heimathaus- und Naturparkfest: Vereine, Unternehmen, Bildungseinrichtungen von den KiEZen bis zum Haus des Waldes und andere Akteure stellen ihre Angebote und Projekte vor. Die Gäste können sich über die Besonderheiten der Natur informieren und auch selbst aktiv werden. Außerdem kann man mit Land- und Forstwirten oder mit der Wasserschutzpolizei ins Gespräch kommen. Tourismusverbände geben Anregungen für Ausflüge. Große und kleine Gäste testen die Sinne, rätseln, basteln, spielen oder können mit Eseln zum Bio-Garten wandern oder Kanu fahren. 

 

Naturpark Dahme-Heideseen
Der Naturpark Dahme-Heideseen gehört neben zehn weiteren Naturparks, einem Nationalpark und drei Biosphärenreservaten zu den 15 Brandenburger Naturlandschaften. Mehr als 100 Seen und eine faszinierende Waldlandschaft geben dem knapp 600 km² großen Naturpark Dahme-Heideseen seinen besonderen Charakter. Den „Vornamen” erhielt der Naturpark durch die Dahme, die ihn von Süd nach Nord durchfließt. Extreme Feucht- und Trockenstandorte liegen meist sehr nah beieinander und zeigen ein faszinierendes Spiel aus Sand und Wasser. Auf einer Fläche von 10.000 Hektar sind ein Vogelschutzgebiet und 30 FFH-Gebiete ausgewiesen. Seit 2014 ist der Naturpark auch Qualitätsnaturpark. Das Besucherinformationszentrum auf der Burg Storkow zählt zu den belebtesten Besucherzentren. Mit der Elisabeth von Schlieben Grundschule in Halbe und der Grundschule Prieros bestehen zwei Naturparkschulen. 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Mo, 21. August 2023

Weitere Meldungen

Montag: Rathaus und weitere städtische Einrichtungen geschlossen

Am Montag, dem 9. September, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen ...

Große Jubiläumsveranstaltung zum 30-jährigen Bestehen des Kreisfeuerwehrverbandes Oder-Spree

Am 14. September 2024 findet im Storkower Ortsteil Groß Eichholz die große ...