Storkower See | zur StartseiteFischerei Köllnitz | zur StartseiteEuropaschule Storkow | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Von der Muschel bis zum Käfer - Zeichnen nach der Natur

Prieros –  Am Mittwoch, dem 18. September, startet ein neuer Zeichenkurs im Info-punkt des Naturparks Dahme-Heideseen in Prieros. Der Kurs beschäftigt sich mit dem Zeichnen von Naturobjekten und wird von der Illustratorin Inka Lumer begleitet. Anmeldungen sind ab sofort über die Volkshochschule Dahme-Spreewald möglich.  

Eine Vielzahl von Gegenständen, von der Muschel bis zum Käfer, von der Feder bis zum Vogelpräparat finden sich im Atelier, dem Infopunkt des Naturparks in Prieros, zur Anschauung und zur Studie. Das reale Motiv, das vor den Teilnehmenden auf dem Tisch liegt und in den zweidimensionalen Raum des Papiers übersetzt werden soll, wird den Kurs bestimmen.

Die Natur ist reich an Strukturen und faszinierenden Details, die es zu entdecken gilt. 
"Wie teile ich mir den Platz ein, wie gehe ich mit der Perspektive und den Schatten um, wo liegt der Fokus bei meinem Motiv?" Viele Fragen werden bis zur fertigen und gelungenen Zeichnung beschäftigen. Neben Bleistift werden auch andere Malmittel wie Tusche oder Ölkreide ausprobiert.

In einer kleinen Gruppe von maximal zehn Teilnehmenden ist Zeit für individuelles Arbeiten, so dass jeder nach seinem Erfahrungsstand gefördert werden kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der wöchentliche Kurs startet am Mittwoch, dem 18. September, um 15 Uhr und umfasst 16 Termine. Das Angebot der Volkshochschule Dahme-Spreewald ist eine Kooperation mit dem Naturpark Dahme-Heideseen. Die fachkundige Anleitung erfolgt von der in Streganz lebenden Illustratorin und Künstlerin Inka Lumer. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung auf www.vhs-dahme-spreewald.de oder www.naturpark-dahme-heideseen.de.

 

Hintergrundinformationen zum Naturpark Dahme-Heideseen

Der Naturpark Dahme-Heideseen gehört neben zehn weiteren Naturparks, einem Nationalpark und drei Biosphärenreservaten zu den 17 Brandenburger Naturlandschaften. Mehr als 100 Seen und eine faszinierende Waldlandschaft geben dem knapp 600 Quadratkilometer großen Naturpark Dahme-Heideseen seinen besonderen Charakter. Den „Vornamen” erhielt der Naturpark durch die Dahme, die ihn von Süd nach Nord durch-fließt. Extreme Feucht- und Trockenstandorte liegen meist sehr nah beieinander und zeigen ein faszinierendes Spiel aus Sand und Wasser. Auf einer Fläche von 10.000 Hektar sind ein Vogelschutzgebiet und 30 FFH-Gebiete (Fauna-Flora-Habitat-Gebiete) ausgewiesen. Seit 2014 ist der Naturpark auch Qualitätsnaturpark.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Storkow (Mark)
Di, 20. August 2024

Weitere Meldungen

Landtagswahl und Ortsbeiratswahl in Kehrigk am 22. September

Am Sonntag, dem 22. September, findet im Land Brandenburg die Wahl zum 8. Landtag Brandenburg ...

Amtsblatt erschienen

Das Amtsblatt der Stadt Storkow (Mark) kann ab September 2024 über das Internet unter ...