"Storkow leuchtet" am 21. & 28. November
„Storkow leuchtet“ – 21. November von 16:45 bis 20 Uhr:
Laternenumzug, Tanz, Musik und Lasershow
Seit 2017 veranstaltet der Storkower Mittelstandsverein e.V. im Herbst die Veranstaltungsreihe „Storkow leuchtet“. In diesem Jahr präsentiert der Verein gemeinsam mit dem Informationstechnikbataillon 381 der Bundeswehr und der Stadt Storkow (Mark) ein Zusammenspiel aus „Storkow leuchtet“, 5 Jahre Patenschaft von Bundeswehr und Stadt sowie 70 Jahre Garnisonsstadt.
Die drei Veranstalter werden diesen Abend zu einem ganz besonderem Ereignis machen. Bereits zu 16:30 Uhr lädt das Stadtmaskottchen „Storki“ alle Kinder auf den Burghof von Storkow ein. Von dort startet gegen 16:45 Uhr gemeinsam mit der Bürgermeisterin, Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr ein Laternenumzug zum Marktplatz zu der Veranstaltung „Storkow leuchtet“.
Eine riesengroße Discokugel wird den Marktplatz erleuchten. Es gibt warme Getränke und Bratwurst, LED-Luftballons, Musik von der Combo des Landespolizeiorchesters und die LED-Tänzer vom Tanzkreis Fürstenwalde sowie Danza la Loca treten auf. Für ganz besondere Lichteffekte wird eine beeindruckende Lasershow sorgen, die eine ganz besondere Geschichte von Storkow (Mark) erzählt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet um 20 Uhr.
Weitere Informationen zur Lasershow finden Sie unter: https://www.laserperformance.de/
Dargeboten wird eine individuelle Grafikshow und einen Beamshow.
"Storkow leuchtet" – 28. November von 17 bis 20 Uhr:
Video - Schnipsel "Hinter den Fassaden" & „Marktlicht“
Am 28. November verzaubert der Mittelstandsverein Storkow e.V. den Marktplatz mit unterschiedlichen Lichtinstallationen und präsentiert Ausschnitte aus den Videobeiträgen von „Hinter den Fassaden“.
„Hinter den Fassaden“ ist ein interaktiver Stadtrundgang, bei dem Gäste die ehemaligen und gegenwärtigen Storkower HändlerInnen kennenlernen und in die Geschichte der mehr als 800 Jahre alten Stadt eintauchen.
In dem ehemaligen Schleckerhaus am Markt 20 nimmt die Stadt Storkow (Mark) das „Marktlicht“ in Betrieb. Die Lichtinstallation soll die Attraktivität des historischen Marktplatzes steigern durch Kunst, die allgemein zugänglich ist. Die Lichteffekte in den Fenstern des Hauses werden von außen gesehen. Die Räume, die lange dunkel waren, leuchten für ein paar Stunden mit Beginn der Dämmerung in wechselnden Farben hell und dunkel. Passanten könnten sich wundern, was plötzlich in dem Haus geschieht und stehen bleiben und mit Tasten neben der Eingangstür den Lichtablauf beeinflussen. Die Lichtchoreografie zeigt das Leben einer Kleinfamilie im Haus an zwei Tagen, wo der Mann zur Arbeit geht, das Kind zur Schule und die Frau ein Café betreibt. Der Künstler Tom Albrecht aus Berlin entwickelte und baute die Lichtinstallation. Ein Kleincomputer steuert von einem Dämmerungssensor gestartet acht LED-Scheinwerfer in den Räumen des Hauses.
Finanziert wird die Lichtinstallation durch die Stadt Storkow (Mark), den Verfügungsfond im Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ (ASZ) und dem Mittelstandsverein Storkow (Mark).
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
Stadt Storkow sucht neue Mitarbeiter
Mi, 20. November 2024
Die Stadt Storkow (Mark) sucht Verstärkung in zwei Bereichen:Tourist-Information auf der Burg: ...
Ländliche Entwicklung: Neue Förderprojekte für Region Märkische Seen ausgewählt
Di, 19. November 2024
Am 14. November traf sich der Vorstand der LAG Märkische Seen unter Vorsitz von Cornelia ...