Jugendaktion zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März
Die Evangelische Jugendbildungsstätte Hirschluch möchte im Namen des Projektes BAKOTUKI (Basecap, Kopftuch, Turban oder Kippa) eine Veranstaltungauf dem Marktplatz für Jugendliche aus Storkow durchführen.
Das zentrale Anliegen ist es, Vorurteile und verinnerlichte Glaubensmuster, die den Nährboden für Diskriminierung in all ihren Facetten bilden, zu reflektieren, zu durchbrechen und im letzten Schritt aufzulösen. Ebenso wird an Programmen gearbeitet, die beleuchten, wie sozialisatorisch inkorporierte Glaubens- und Denkmuster entstehen und wie diese oft unbewusst weitergegeben werden. Dies als globales, strukturelles Problem auf verschiedenen Ebenen zu erfassen und zu bekämpfen, ist auch für uns ein Schwerpunkt.
Am 21.03.2023 ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Die geplante Veranstaltung soll genau diese Themen aufgreifen - und zwar niedrigschwellig, alltagsnah und pragmatisch.
Das Programm:
- 15 - 16 Uhr Einführung, in der über die breite Problematik des Rassismus gesprochen wird.
- 16 Uhr wird ein soziales Experiment zum Thema Privilegien und unhinterfragte Sozialisationsbedingungen durchgeführt, um mehr Sensibilität zu schaffen. Im Anschluss wird das Experiment gemeinsam mit den Teilnemer:innen und den Zuschauer:innen reflektiert.
- 17 - 17:30 Uhr Zum Abschluss wird gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.
Der Teilnehmerkreis setzt sich u.a. aus Schüler:innen der Europaschule OSZ, der Grundschule Rauen und des Jugendclubs Storkow zusammen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Reisereporter und Blogger Michael Wigge schreibt Gastartikel über Storkow:
Fr, 18. Oktober 2024
Ferienprogramm der Burg Storkow für Entdecker
Fr, 18. Oktober 2024
Das Besucherzentrum der Burg Storkow hat ein abwechslungsreiches Programm für Ferienkinder ...